SPD-Stimmkreiskonferenz 710 Lindau, Sonthofen

Markus Kubatschka & Vera Huschka
privat

10. Oktober 2022

Am 07.10.2022 fand die Stimmkreiskonferenz Lindau, Sonthofen im Gasthof Adler in Heimenkirch statt.

Nach der Begrüßung durch den Tagungspräsidenten Andreas Strehlke vom gastgebenden Ortsverein Heimenkirch wurde die Tages-und Geschäftsordnung beschlossen. Laut dieser berichteten der Vorsitzende, der Kassier und die Revisoren. Da es keine Aussprache gab, wurde der Vorstand entlastet.

Als neuer Vorsitzender des Stimmkreisvorstands wurde Christian Maurus, als Stellvertreter Vera Huschka und Lorenz Baumann gewählt. Den Posten des Kassiers bekleidet weiterhin Peter Hausmann, ebenso wurde Michael Götz im Amt bestätigt. Als Beisitzer fungieren künftig Beate Kümpflein, Bärbel Triebswetter, Markus Kubatschka, Andreas Strehlke und Johannes Heller vom Ortsverein Oberstdorf-Fischen.

Der zweite und größere Teil des Abends wurde den Wahlen für die Kandidaturen für den 19. Bayerischen Landtag und des 17. Bezirkstags von Schwaben gewidmet. Auch hier fungierten Andreas Strehlke als Versammlungsleiter und Michael Götz als Schriftführer.

Für die Landtagskandidatur gab es nur die Bewerbung Markus Kubatschka, welcher seine Ideen und Ziele in 3 Obergruppen vorstellte:

  1. Energiepolitik (H10 Regel + Ausschlussgebiete kippen, Solarenergie: mehr Förderung privater Installation) Selbstverständlich möchte er aber Politik mit einem Augenmaß für die Umwelt machen.
  2. Bildung (Abschaffung des „Grundschulabis“, max. 20 Schüler/-innen pro Klasse, Lehrerbildungsreform, uneingeschränkte Lernmittelfreiheit inkl. Laptops/Tablets, Anspruch auf Ganztagesbetreuung, Gemeinschaftsschule)
  3. ÖPNV (bezahlbar bzw. langfristig kostenfrei, gut ausgebaut, das „Dieselloch“ Allgäu soll elektrifiziert werden)

In der anschließenden Wahl wurde Markus Kubatschka bei 23 Stimmberechtigten mit 21 Ja Stimmen, 1 Enthaltung und 1 Nein Stimme gewählt. Als Zweitstimmenkandidatin wurde Bärbel Triebswetter gewählt.

Als Kandidatin für den Bezirkstag stand Vera Huschka zur Wahl. Auch sie stellte sich und ihre politischen Ziele kurz vor.

  1. Flüchtlingshilfe & Integration Bedürftiger jeglicher Nation
  2. Unterstützung alleinerziehende Elternteile
  3. Stärkung der Alpen- und Landwirtschaft sowie des Tourismus

Sie wurde mit 22 Ja Stimmen und 1 Enthaltung als Kandidatin gewählt. Als Zweitstimmenkandidat wurde der Oberstdorfer Ortsvereinsvorsitzende Johannes Heller gewählt.

Für die Wahlkreiskonferenz Schwaben wurden folgende Anwesende als Delegierte gewählt:

  • Michael Götz
  • Markus Kubatschka
  • Vera Huschka
  • Sonja Heller
  • Dagmar Eller-Wiedemann

Zum Schluss wurden Peter Hausmann und Johannes Heller zur Abgabe der eidesstattlichen Erklärung über die Wahlvorschläge benannt.

Die Anwesenden wünschten allen Kandidaten/-innen viel Erfolg für die kommenden Wahlen und stimmten sich in angeregten Gesprächen auf die Wahlkämpfe ein.

Teilen