Präsentation der Gemeinderatsliste

SPD-Liste 2020
Christian Dittrich

16. Januar 2020

Der Rückblick der SPD auf die Legislaturperiode seit 2014 fällt durchweg positiv aus. Mit großen Mehrheiten wurden im Gemeinderat Projekte auf den Weg gebracht, die in der kommenden Periode konsequent und schlüssig fortzusetzen sind. Aus diesem Grund setzt die SPD Oberstdorf Sozialreferentin Kathrin Bäuerle auf Platz 1 ihrer Liste und unterstützt den amtierenden Bürgermeister Laurent Mies.

Aus sozialdemokratischer Sicht besonders wichtig sind die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für junge Familien, die Umsetzung des Masterplans „Barrierefreies Oberstdorf“, die Erweiterung und Sanierung von Kindergärten/Schulen, die konstruktive Begleitung der Jugendbeteiligung sowie die Realisierung des Busbahnhofs und des Mobilitätskonzepts. Angesichts der steigenden Schulden durch die notwendigen Investitionen in diese Projekte wird Mut und Geduld erforderlich sein, diese mit Augenmaß umzusetzen.

Konkret wird es darum gehen, „jungen Familien in Oberstdorf zu halten; dazu gehört bezahlbares Wohnen genauso wie die Möglichkeit für Unternehmen hier Arbeitsplätze zu schaffen“, so Michael Menz, der vor drei Jahren in die SPD eintrat, um sich vor Ort zu engagieren. „Sie beleben schließlich die Vereine, füllen Kindergärten und Schulen und geben dem Dorf mehr Schwung“, gibt Johannes Heller, ein junger Familienvater, zu bedenken, der ebenfalls noch relativ frisch bei der SPD ist und vor allem die Sanierung/Erweiterung der Kindergärten und Grundschule lobt. „Da lohnt es sich, dran zu bleiben!“ Für Petra Müller aus Schöllang ist die Busverbindung in die Dörfer wichtig; schon in den letzten Wahlkämpfen setzte sie sich für eine bessere Taktung und Anbindung an die Bahn und bezahlbare Preise ein. Und auch darüber hinaus: „Das 100-Euro-Ticket finde ich super. Es gleich wieder in Frage zu stellen, ist für mich unfassbar!“

Eine Vorstellung des kleinen, schlagkräftigen Teams erfolgt in der nächsten Zeit vor Ort in Veranstaltungen, an Infoständen, von Haus zu Haus, per Flyer und in den sozialen Medien.

Liste der SPD Oberstdorf

Platz 1 Kathrin Bäuerle (47), Übersetzerin (selbst.), Gemeinderätin

Platz 2 Michael Menz (51), Dipl.-Ing. (FH)

Platz 3 Petra-Else Müller (56), Restaurantfachfrau

Platz 4 Johannes Heller (31), stv. Abteilungsleiter

Platz 5 Birgit Heckmair (72), Rentnerin, Bezirks-/Stadträtin i. R.

Platz 6 Quirin Müller (30), Head of Marketing, MsC, BsC

Platz 7 Karl-Heinz Heil (67), Rentner