Entwicklungsmöglichkeiten aus taktischen Gründen verbaut

22. Juli 2020

Durch Ablehnung der ursprünglichen beschlussreifen Planung im Gewerbegebiet Karweidach wurde in der letzten Gemeinderatssitzung die Chance vertan, die Ortsentwicklung Oberstdorfs in den Bereichen Wohnbau, Gewerbe/Handwerk und Tourismus wirklich zukunftsweisend zu gestalten. Mit einem neuen Beschlussvorschlag, der laut SPD-Gemeinderätin Kathrin Bäuerle „aus dem Hinterzimmer ohne weitere Vorinformation in der Vorbesprechung direkt zur Entscheidung“ aufgerufen wurde, „dreht man die Uhr gnadenlos zurück und setzt mehr als 4 Jahre Projektarbeit und Planungskosten sowie zahlreiche Sitzungen, Abwägungstermine auf null“.

Jetzt soll zur Erweiterung für den Umzug des Bauhofs der InForm-Park mit Tennisplätzen verwendet werden, der gerade erworben und saniert wurde. Weitere verschwendete Planungs- und Sanierungskosten. Eine weitere Darstellung ist jedoch nicht erfolgt und lässt Überraschungen erwarten, da durchaus bezweifelt werden kann, dass der Bauhof dort tatsächlich problemlos anzusiedeln ist.

Das Kernthema der SPD, die am 15. Juli einen neuen Vorstand gewählt hat, ist die Schaffung bezahlbaren Wohnraums in Oberstdorf und eine in dieser Richtung zukunftsweisende Entwicklung in großem Umfang. Durch den Ratsbeschluss vom 21. Juli sehen dies der neu gewählte stellvertretende Vorsitzende Johannes Heller wie die im Amt bestätigte Vorsitzende Kathrin Bäuerle gefährdet. Zumindest im geplanten Umfang. „Der neue Bürgermeister muss jetzt die Alternativen aufzeigen, an denen bezahlbarer Wohnraum in entsprechendem Umfang in den nächsten Jahren für den großen Bedarf in Oberstdorf auf eigenem Grund verwirklicht werden kann“.
Es kann nicht sein, dass immer mehr Menschen, die in Oberstdorf arbeiten, hier nicht mehr leben und sich im Ortsleben einbringen können.

Eine Zukunftsplanung, von der nicht nur einzelne, sondern möglichst viele profitieren, sieht nach Ansicht der SPD anders aus und passiert sicher nicht im Hinterzimmer einzelner Parteivertreter, ohne Einbeziehung aller politischen Parteien.