B19-Grundwasseruntersuchungen: SPD fordert baldigen Start in Langenwang

04. April 2018

Die SPD Oberstdorf-Fischen hat das Staatliche Bauamt in Kempten aufgefordert, die derzeit laufenden Grundwasseruntersuchungen zur Vorbereitung des B19-Neubaus zwischen Sonthofen und Oberstdorf unverzüglich auch auf den Fischinger Ortsteil Langenwang auszudehnen. Bei den dortigen Anwohnern der Bundesstraße dürfe nicht der Eindruck entstehen, dass sie im Hinblick auf die notwendige Verkehrsentlastung schon wieder das Nachsehen hätten. Außerdem brauche man auch für diesen Streckenabschnitt endlich Klarheit über den künftigen Trassenverlauf.

„Langenwang und Fischen sind gleichwertige Bestandteile ein und desselben Straßenbauprojekts, die zeitgleich fertiggestellt werden müssen“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Allgäuer SPD und Fischinger Gemeinderat Dr. Jürgen Groß. Daher hätten auch die jeweiligen Planungen parallel zu erfolgen, einschließlich sämtlicher Voruntersuchungen. Wenn dafür die personellen und finanziellen Kapazitäten der zuständigen Baubehörde nicht ausreichten, müsse abwechselnd für beide Teilabschnitte geplant werden.

Zwar trage man das B19-Neubauprojekt noch immer mit, betonte Groß. Die Gleichbehandlung Langenwangs sei dafür allerdings ebenso eine unerlässliche Voraussetzung wie maximal wirksame Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf der Kreisstraße OA 9 (Beslerstraße). Beide Punkte seien für die SPD nicht verhandelbar.

Teilen